Erfolgreicher Heimspieltag Platz 2 -Damen

Am 12.01.2025 konnten die Damen des RTV mit 2 Siegen erfolgreich in die Rückrunde starten. Aufgrund einiger krankheitsbedingter Ausfälle und entsprechend niedriger Trainingsbeteiligung im Vorfeld war man nicht mit den besten Voraussetzungen gestartet. Auch am Spieltag selbst musste man auf die Außenangreiferinnen Alena, Minou und Sarah krankheits-/verletzungsbedingt verzichten.

Das erste Spiel gegen Au am Rhein konnte man mit 3:1 an Sätzen gewinnen. Den ersten Satz holte man knapp, dann kam Au am Rhein besser ins Spiel und man hatte auf Rastatter Seite nochmals einen krankheitsbedingten Ausfall. Ab Satz 3 stellte sich Marie in den Dienst der Mannschaft und spielte auf der ungewohnten Außenposition. Dies funktionierte jedoch sehr gut, sodass man Sätze 3 und 4 mit jeweils 11 und 9 Gegenpunkten holen konnte. Hervorzuheben ist die Aufschlagserie von Anastasia im 4. Satz die mit einer Serie von 11 Punkten den Grundstein für den soliden Satzgewinn legte.

Das 2. Spiel konnte man ebenfalls mit 3:1 an Sätzen holen. Nachdem der Gegner den ersten Satz verschlief und man diesen mit 7 Gegenpunkten gewann, hatte man nicht mit mehr Gegenwehr gerechnet, jedoch spielte PSK ab dem 2. Satz sehr gutes Volleyball. Gleichzeitig ging die Fehlerquote bei Aufschlag und Annahme auf Rastatter Seite deutlich nach oben was zum Satzverlust bei lediglich 14 Eigenpunkten führte. Die Stimmung war im Keller und so ging es auch im 3. Satz weiter. Ein Aufschlagfehler folgte dem nächsten. Der Gesamtsieg stand in dieser Phase deutlich auf der Kippe. Letztendlich war es dann Nikola zu verdanken die beim Stand von 5:11 eine Serie von 8 Aufschlagpunkten machte und das Spiel zum 13:11 drehte. Den Satz konnte man dann mit 25:20 holen. Satz 4 gewann man deutlicher 25:15. Hier zeichnete sich Janine aus, welche neben einer Serie von ebenfalls 8 Aufschlägen durch tolle Angriffe und Blockaktionen hervorstach.

Durch die 6 erspielten Punkte rückt man nun auf den 2. Platz in der Tabelle vor. Nun gilt es 2 Wochen Vollgas im Training zu geben, da dann das Topspiel gegen den Tabellenführer Bühl ansteht (24.01.2025 Schwarzwaldhalle Bühl).