Vor sechs Jahren übernahm Maike Dinkelbach das Gymnastiktraining der Volleyballer. Ursprünglich nur für die SeniorInnen gedacht, fanden sich bald auch aktive SpielerInnen ein. Jeweils dienstags wurde eine Stunde lang der Körper gedehnt und gekräftigt. Aber auch Übungen für den Gleichgewichtssinn und zur Koordination wurden von Maike angeboten. Bis zu 10 TeiInehmer kneteten sich im Gymnastikraum der Karlschule regelmäßig durch. Nur in den Sommermonaten zog es einige mehr auf den Beachplatz. Der Versuch, Gymnastik im Freien auf dem RTV-Platz anzubieten, fand nur mäßigen Zuspruch. Ganz schlimm wollte uns dann der Lockdown zu Corona-Zeiten treffen. Schnell fanden wir aber ein Weg, doch noch Gymnastik treiben zu können. In Erinnerung an die „Telegymnastik“ verlegten wir die Stunde ins digitale Netz. So konnten sich sogar Auswärtige einloggen. Plötzlich hatten wir Teilnehmer aus Hamburg, Nürnberg, Pforzheim und Freiburg, wenn auch ohne Körperkontakt. Eine Notlösung, nicht von allen geliebt, aber erfolgreich. Ansteckungsgefahr Null, Suchtgefahr groß.
Ab April 2022 konnten wir uns dann endlich wieder im Gymnastikraum treffen.
Im Oktober 2022 teilte uns Maike mit, dass sie zum Jahresende ihre Tätigkeit beenden will. Traurig gingen wir auf die Suche nach einem „Ersatz“. Doch den zu finden war bis heute nicht möglich.
Der Abschied war hart, die Hoffnung groß, dass sie im Herbst 2023 wieder zu uns finden würde. Mal sehen.
Bei ihrer Verabschiedung sagte Maike: „Wenn ich an die Anfangszeit zurückdenke, bin ich heute super stolz auf euch. War damals der Ruf nach Pausen noch laut und mein erster Gedanke: Das sollen Volleyballer/Sportler sein? Auch wenn Knie, Rücken oder Handgelenke streik(t)en, habt ihr euch nicht abhalten lassen. Hut ab! Ihr seid in all den Jahren nicht älter, sondern besser geworden“.
„Wer bei Dir und Deinen abwechslungsreichen Übungen nicht versucht, das Beste und Letzte aus sich herauszuholen,…
Wir werden uns, in der Hoffnung Dich im Herbst wieder als „Vorturnerin“ begrüßen zu dürfen, fit halten. Es wäre jammerschade, wenn wir auf die gewohnte Trainingsstunde verzichten müssten.“
so die Erwiderung von Elke, eine unserer Gymnastinnen, im Sinne aller.
Vielen Dank für die vielen, super Gymnastikstunden!






Der Dank von Maike: „Euch allen ganz herzlichen Dank für die schönen Blumen und den Gutschein für die Wanderkarten zum Abschied. Dabei habt ihr mich doch Weihnachten schon bedacht 😌! Ich wünsche euch eine weiterhin sportliche Zeit und alles Gute.“